Susanne Fröhlich

deutsche Schriftstellerin; Fernseh- und Rundfunkmoderatorin; Sachbücher u. a.: "Moppel-Ich", "Runzel-Ich"; Romane u. a.: "Frisch gemacht", "Frisch gepresst", "Lackschaden", "Wundertüte", "Verzogen"

* 15. November 1962 Frankfurt am Main

Herkunft

Susanne Fröhlich wurde am 15. Nov. 1962 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Vater war Anwalt und Notar. Mit ihren beiden Schwestern wuchs sie im Stadtteil Sachsenhausen auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1982 an der Schillerschule in Frankfurt und einem nach vier Semestern abgebrochenen Jurastudium absolvierte F. ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk.

Wirken

Anfänge im Radio und Fernsehen

Anfänge im Radio und Fernsehen Ihre Moderationskarriere startete F. im Radioprogramm des Hessischen Rundfunks (hr3), wo sie ab 1988 das "Ausgehspiel" präsentierte. In den 1990er Jahren konnte F. Moderationserfolge mit der Single-Show "Fröhlich am Freitag" im Regionalprogramm des Hessischen Rundfunks und mit der TV-Live-Kuppelshow "Allein oder Fröhlich" (1996/1997) in der ARD verbuchen sowie mit den Shows "Vorsicht Fröhlich" (1994) und "Wir vier" (1994). Regelmäßig war sie zudem Gast in Ralph Morgensterns ZDF-Talkshow "Blond am Freitag" (2001) und in der HR-Quizshow "strassen ...